Duplicate Content vermeiden – ganz entscheidend für Top Rankings
Doppelt genäht? Das ist nicht pauschal besser. Gerade wenn Sie als Unternehmer, Webmaster oder Marketing-Verantwortlicher die idealen Google-Rankings für Websites schaffen möchten, ist etwas ganz besonders entscheidend: jede Art Duplicate Content vermeiden. Die Gründe? Google möchte solche Websites belohnen, die den Usern hochwertigen Content bietet. Und zwar selbst geschaffenen Content.
Wenn sich das Ranking Ihres Blogs verschlechtert hat, kann dies verschiedene Ursachen haben. Nicht jedoch, weil Google erkennt, ob ein Text von einer KI oder einem Menschen geschrieben wurde – diese Unterscheidung kann Google laut eigenen Aussagen nicht treffen. Relevanter ist, ob Inhalte einzigartig, nützlich und originell sind. Probleme entstehen vor allem dann, wenn Duplicate Content im Spiel ist, also wenn derselbe Text an mehreren Stellen im Web erscheint. In solchen Fällen kann Google Schwierigkeiten haben, die ursprüngliche Quelle eindeutig zu bestimmen, was zu Rankingverlusten führen kann. Deshalb ist es wichtig, Inhalte stets individuell aufzubereiten und regelmäßig zu prüfen, ob andere Websites Ihre Texte kopieren.
Diese Infos erklären Ihnen, wie man Duplicate Content detektiert. Und – ganz entscheidend für Sie – wie man ihn vermeidet.

Frank Karau
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Was ist Duplicate Content?
Übersetzt man die englische Phrase Duplicate Content, liefert das schon die charakteristische Eigenschaft dieses Phänomens, das das Google-Ranking für die jeweiligen Websites stört. Denn Google belohnt Mehrwert, bestraft jedoch Elemente, die solche positiven Eigenschaften nicht bieten. Und doppelte Inhalte gelten als solches SEO-Risiko.
Für die Duplicate Pages gibt es diverse Arten. Etwa die URLs, deren Content der Gleiche ist. Oder kopierte Texte, die als Content für ganz unterschiedliche Websites dienen. Das betrifft etwa den echten Klassiker: Das Unternehmen, der Artikel entwickelt hat, postet die entsprechenden Texte für diese Produkte – die Shops kopieren diese Texte. Das Ergebnis: authentisch geltende Texte, die für die Artikel zwar passen, die jedoch Ranking & Sichtbarkeit als entscheidende Faktoren erfolgreicher Websites vielleicht negativ gestalten.
Deswegen ist es wichtig, dass die Betreiber der Websites oder deren Experten solide Kenntnisse haben, wie Duplicate Content als SEO-Risiko entsteht, wie man ihn erkennt und wie ihn dauerhaft vermeidet. Sie müssen entscheidende Gründe wie die schon erwähnten kopierten Produkttexte oder Canonical-Fehler für die eigenen Websites vermeiden. Ergänzend sollten sie klassische Tool wie die Google Search Console für das Prüfen vielleicht doppelter Texte betätigen. Und sie sollten selbstverständlich präzise passende technisch & redaktionell basierte Lösungen gegen das SEO-Risiko haben, das die Duplicate Pages schaffen.
Duplicate Content als klassisches SEO-Risiko
Diskutiert man Duplicate Content, ist es meist das Thema, ob man Texter anderer rechtlich kopieren darf: Ist es Unique Content derer, die es texteten? Doch es ist gerade das SEO-Risiko, das für die Betreiber der Websites besonders schwer wiegt. Denn es schafft für Sie echte Nachteile.
Auswirkungen auf das Ranking und die Sichtbarkeit
Ganz egal, ob klassische Website oder moderner Shop: Ganz entscheidender Faktor für die Sichtbarkeit ist das Google-Ranking. Doch ganz generell gilt, dass die Suchmaschinen doppelte Inhalte abstrafen. Sie schützen die User. Sie schützen die Schöpfer der Texte. Doch als technische Tools ist für sie das Unterscheiden schwierig – was ist “echt”, was ist Kopie? Es ist also schwierig prognostizierbar, welche diesen Content bietende Website Google dann abstraft.
Duplicate Content vermeiden – das heißt ergänzend, dass man die Website gegen Indexierungsprobleme schützt. Denn Duplicate Pages schaffen das Risiko des Index-Ausschlusses. Index-Schwierigkeiten entstehen per Crawl Budget. Denn wenn diverse URLs den kopierten Content anbieten, dürfte das den Index anderer Pages torpedieren. Und: Verteilt man kopierten Content, verteilen diese Kopien die Expertise, die für die Websites & die Unternehmen als wichtige Basis für die Erfolge dient.
Doppelte Inhalte erkennen – wie die Suchmaschinen das schaffen
Die gängigen Suchmaschinen verfügen über zahlreiche Optionen für das Detektieren der Duplicate Pages.
Sie prüfen:
- Texte
- Metadaten (Meta Titel / Meta Beschreibung)
- Überschriften
- Ankertexte
- Links
- URL
- Veröffentlichungsdaten
- Repeat-Crawling
Unterschied zwischen internem und externem Duplicate Content
Interner Duplicate Content betrifft dieselbe Website. Klassische Gründe für solchen identischen oder ähnlichen Content? Etwa die Texte für solche Artikel, die wenig Unterschiede haben. Oder das Angebot diverser Druckversionen oder fremdsprachiger Texte.
Externer Duplicate Content betrifft andere Websites.
Klassische Gründe für doppelten Content:
- Partner hatten Texte für Artikel kopiert
- Content ist kopiert, ohne dass Sie das gestatteten
- Künstliche Intelligenz
Typische Ursachen aus der Praxis
Der Content-Diebstahl gilt als gängig. Selbstverständlich ist das strafbar, weil die Schöpfer des Contents die Rechte besitzen. Doch selbst wenn Sie das Löschen des Duplicate Pages fordern, hat das Kopieren vielleicht schon dem Google-Ranking geschadet. Es lohnt deswegen, dass man regelmäßig per passende Tool Duplicate Content prüft.
Doch als klassische Gründe gelten ebenso ähnliche Produkttexte. Das ist für spezifische Branchen schwer vermeidbar. Fertigt das Unternehmen etwa Nägel oder andere Artikel, deren jeweilige Modelle wenig Unterschiede zeigen, ist es schwer, dass man die Texte präzise erstellt, sodass sie SEO-Probleme vermeiden. Interner Duplicate Content gilt als hohes SEO-Risiko.
Spezifische technische Fehler gelten ergänzend als Basis für Duplicate Content. Sie schaffen für die User mehrsprachigen Content als attraktiven Mehrwert? Die nötigen hreflang-Tags müssen für solchen Content perfekt passen. Sonst wirkt das für Google als doppelt.
Die Canonical Fehler gelten als hoch spezifisch für das Entstehen der Duplicate Pages. Das falsche Canonical-Tag bewirkt, dass Google den doppelten Content falsch kategorisiert.
Duplicate Content erkennen – Tools & Methoden
Sie möchten Duplicate Content vermeiden? Entscheidend ist es ergänzend, dass man ihn detektiert. Das schafft man ganz präzise, wenn man die passenden Tools ansetzt.
Google Search Console und SEO-Tools
Die Google Search Console als Klassiker für solides Prüfen entscheidender Kriterien gilt als ideal für das Detektieren des SEO-Risikos Duplicate Content, das den Erfolg der Content-Strategie gefährden dürfte. Die Google Search Console wegen der vielen Optionen für Sie als Betreiber der Internetpräsenz.
Sie möchte noch andere Tools für das Detektieren des Duplicate Content testen – als passende Tools dienen
- Screaming Frog
- Siteliner
- Copyscape
- Lighthouse
Tipp: Sie sollten die kostenlosen Tools testen.
Wie man doppelte Seiten identifiziert
Per Google Search Console stehen Ihnen diverse Optionen für das Prüfen parat:
- Sitemaps
- Performance
- Indexabdeckung
- URLs
Für die Ergebnisse des Screaming Frog starten Sie den Crawl. Für das Crawling gelten “Duplicate” & “Content” als passend. Klassische Optionen für die Recherche: Metadaten, URLs, HTML-Content, Canonical-Tag.
Umgang mit URLs, Parametern und Session-IDs.
URLs, die denselben Content besitzen, gelten als verdächtig, was den Duplicate Content betrifft. Die Logs der Crawler oder Server verschaffen entscheidende Infos, etwa die repeating Session-IDs oder User-Agents. Man sollte ergänzend prüfen, ob Templates des Content-Management-System (CMS) Duplikate schaffen.
Strukturierte Daten und Canonical Tags prüfen
Strukturierte Daten gelten als speziell für die Suchmaschinen designte Daten. Ihr Prüfen lohnt.
Besonders entscheidend für das Detektieren des Duplicate Content ist das Prüfen der Canonical-Tags.
Duplicate Content vermeiden – Technische & redaktionelle Maßnahmen
1. Canonical-Tags richtig einsetzen
Sie müssen für Duplikate das präzise Canonical Tag schaffen. Es zeigt die passende URL.
2. hreflang für internationale Seiten
Für die mehrsprachigen Angebote benötigen Sie die passenden hreflang-Tags. Sie dienen als Basis für das Vermeiden doppelten Contents.
3. Weiterleitungen (301)
Diese sollten Sie strategisch setzen. Ziel ist die passende URL. Das sollten Sie präzise prüfen.
4. Content einzigartig gestalten und semantisch erweitern.
Variabler Content ist ideal gegen Duplicate Content. Ihn schätzen die User übrigens ganz besonders, weil er echten Mehrwert schafft.
5. Tipps für E-Commerce:
Sie sollten Produktbeschreibungen individuell formulieren. Das schaffte für die Interessenten hohen Mehrwert & es wirkt gegen Doppel-Content.
Langfristige Strategien für Content-Qualität
Gegen Duplicate Content gelten viele Methoden als wirksam. Viele dienen ergänzend als Mehrwert für User & schaffen Erfolge:
- Redaktionsprozesse solide standardisieren.
- präzise Konfiguration des Content-Management-Systems
- Duplicate Content Monitoring und regelmäßige Audits
- Tools für automatische Prüfungen und Optimierungen
Das Fazit – einzigartiger Content gewinnt
Duplicate Content schadet. Er gilt als hohes SEO-Risiko, was die Erfolge der Websites oder Shops stört. Duplicate Pages gefährden das Google-Rankings und Sichtbarkeit. Ergänzend schaffen sie Indexierungsprobleme für die Internetpräsenzen.
Start für wirksame Strategien gegen solchen Duplicate Content ist das Detektieren. Doch ideal ist es, wenn die Betreiber solchen Duplicate Content vermeiden. Dies schaffen sie etwa per präziser Canonical-Tags, hreflang für mehrsprachige Angebote oder solchen Content, den man als Waffe gegen Kopien ganz präzise gestaltet. Duplicate Content vermeiden – das schaffen technische & redaktionell basierte Methoden. Es gilt als ganz entscheidend, dass die Unternehmen passenden Tools wählen. Regelmäßig & präzise müssen sie ergänzend die Internetpräsenzen prüfen.
Der Lohn für das Vermeiden des Duplicate Content: Den jeweilige Websites verschafft man bessere Rankings, Vertrauen und Sichtbarkeit. Dies stellt die Basis für die Erfolge des Unternehmens dar. Nur einzigartiger Content bringt nachhaltigen SEO-Erfolg.
Übrigens: Die jeweiligen User der Websites oder Shops schätzen es sehr, wenn sie “anderen” Content lesen. Billige Kopien gelten für sie als wenig seriös. Das heißt: Es lohnt gleich doppelt, wenn Sie Duplicate Content vermeiden. Denn das belohnt Google. Doch das belohnen ergänzend die User, die den attraktiven Content als echten Mehrwert priorisieren.
Tipp:
Sie sollten für das Bekämpfen des SEO-Risikos Duplicate Content Profis als Partner wählen. Es lohnt.