Sollen wir klassische Suchmaschinenoptimierung praktizieren oder Künstliche Intelligenz nutzen?
Unternehmer, Agenturen, Selbstständige und Online-Marketer, die das als entweder/oder-Frage stellen, verschenken unabhängig der Entscheidung Klicks & Kunden. Denn beide Technologien bieten ganz spezifische Benefits. Diese müssen ambitionierte Unternehmen nutzen, wenn sie durch die perfekten Platzierungen unter den Google-Ergebnissen Erfolge schaffen möchten. Erst dann, wenn die jeweiligen Entscheider KI und SEO als schlagkräftiges Duett arrangieren, bedeutet das Online-Marketing, das echte Perspektiven schafft.

Frank Karau
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Digital Erfolg schaffen
Die klassische Webpräsenz, die professionelle Suchmaschinenoptimierung und der gezielte Nutzen der Social Media-Kanäle sind typische Beispiele, wie die Errungenschaften der modernen Digitalisierung den Existenzgründern und den etablierten Akteuren bessere Rankings, mehr effektive Reichweite und höhere Umsätze verschaffen. Gerade SEO als Kunst für mehr Sichtbarkeit zeigt es, dass die Unternehmen die Strategien regelmäßig evaluieren und anpassen, sogar neue Technologien ergänzen müssen.
Bestes Beispiel ist KI. Künstliche Intelligenz polarisiert und ihr schlägt viel Ablehnung entgegen. Sollte man KI verteufeln oder sollte man sie als Nonplusultra kategorisieren? Beides ist nicht effektiv. Gerade das Online-Marketing zeigt es: KI ist kein Ersatz für SEO – es ist der Turbo für mehr Effizienz. Etwa durch SEO-wirksame ChatGPT-Texte. Oder die Mehrwerte, die Google SGE schafft. Klar ist: Wer KI ignoriert, verliert Rankings.
Wie KI die SEO-Welt verändert
Hatten die Unternehmer oder die Marketingprofis früher SEO-wirksamen Content erstellt, galt das Bauchgefühl als Basis. Durch spezifisch entwickelte Keyword-Workshops sammelte man Schlüsselwörter, die man als relevant vermutete. Ob die Vermutungen passten, zeigten die Google-Rankings. Durch KI-Tools unterstützt echte Datenintelligenz die “SEO-logie”. Künstliche Intelligenz jedoch verschafft den Akteuren objektive Daten statt subjektiver Lotterie. Sie sammelt und analysiert die SEO-Daten, nutzt als Infos die Websites des Wettbewerbs, schafft kluge Prognosen und gestaltet per Automatisierung die ideale Internetpräsenz. Durch Detektion erfolgreicher Muster schafft sie Basis für die positiven Effekte effektiven Online-Marketings.
Google, ChatGPT & Co. – Wie KI die Suchmaschinen verändert
Surfende, die Google & Co. früher für die Recherche nutzten, verwendeten die angezeigten Ergebnisse als Basis für weitere Studien. KI jedoch hat die Recherche verändert und effizienter gestaltet. Das betrifft die Art der Recherche und die Art der Ergebnisse. Denn heute befragen die User nicht selten direkt Tools wie ChatGPT. Doch selbst Google liefert den Usern nun per Google SGE Infos, die die KI erzeugt hatte. Durch solche Search Generative Experience bietet man den Usern die recherchierten Infos gleich als attraktiv gestaltete, gut für Beruf, Studium & die privaten Hobby oder Bedürfnisse nutzbares Ergebnis.
Für die Unternehmen als Betreiber der Websites bedeutet das unter Umständen, dass die User diese Internetpräsenzen eventuell sogar nicht mehr anklicken, weil Künstliche Intelligenz bereits attraktive Erst-Infos bereitstellt.
Tipp gegen solche Probleme:
Künstliche Intelligenz generiert die Infos, indem die Tools Tausende Websites durchforsten. Für die KI-generierten Infos nutzt das System diejenigen, die den besten Content für die User bieten. Schafft man es also, dass eigene Expertise per KI als Top-Ergebnis für die User dient, schafft das Expertenstatus & Klicks. Das lohnt.
So unterstützen KI-Tools den SEO-Alltag
- Präsentieren effektiv wirkender Keywords
- Trendprognosen für recherchierte Daten
- Gestalten präziser Metadaten für die Internetpräsenz
- Content-Strategie: Entwickeln & Durchführen
- Technische SEO, etwa Prüfen der Core Web Vitals als noch recht junge Google-Kriterien
Tipp:
Das solide Verknüpfen des Duetts KI und SEO erfordert technische, texterische & werbefachliche Fähigkeiten. Algorithmen, Bard oder Copilot gelten als böhmische Dörfer? Dann sollte man für die modernen KI-Tools den Profi buchen.
Content-Erstellung mit KI – Chancen und Grenzen
KI und SEO gelten als kluges Duo für die perfekte und effektive Content-Strategie. Doch ganz ohne jegliche Prüfung sollte man die per KI generierten Infos nicht publizieren. Denn das KI-Marketing hat durchaus Grenzen.
- Künstliche Intelligenz nutzt für die Infos bereits existierende Daten. Bieten die einschlägigen Websites Fehler, betreffen diese KI-Infos ganz genauso.
- Künstliche Intelligenz nutzt Stichtage für die Website-Infos. Aktualität gewährleisten solche Infos also weniger. Doch das schätzen die User.
- Der Stil der KI ist meist abgehackt oder der Content als Liste entwickelt. Das schafft Bedarf für Anpassen.
- Attraktive Webpräsenzen bieten Info & Emotion. Doch die emotionalen Facetten schafft KI nicht – sie müssen die Texter passend für den Content ergänzen.
Technisches SEO & Automatisierung – Tools und Best Practices
Die neue Website hat den perfekten Content und nutzt die passenden Keywords, die idealen Metadaten & Co. – trotzdem ist das Google-Ranking wenig attraktiv? Der Grund ist nicht selten, dass die technische Basis für solide Ranking nicht passt. Denn – und das ist vielen Firmen noch nicht geläufig – sogar technische Performance der Website ist entscheidend, wenn man den Google-Algorithmus ideal nutzen möchte. Sie dient als Basis der klassischen Onpage-Maßnahmen, die SEO etwa durch Schlüsselwörter, Fotos, Tabellen oder präzises Gestalten der Überschriften umsetzt.
Für den Google-Algorithmus, das ideale Ranking und die Sichtbarkeit der Website ist der passende Content das A und O. Doch die Crawler müssen diesen attraktiven Content nutzen dürfen. Dies ist für die Indexierung der Website ganz entscheidend.
Das ist entscheidend:
- professionelle Sitemap erstellen (XML)
- schnelles Laden der Page
- Blockaden präzise vermeiden
- Metadaten
- Google Search Console als Tool für das Prüfen
- Crawler-Test, etwa das Tool Lighthouse nutzen
- passende URL entwickeln
Ergänzend sollten die Entscheider das responsive Design nutzen, das das Nutzen der Website per mobilem Endgerät, etwa Laptops oder Smartphones, attraktiver macht. Dies gilt auch als Suchmaschinenoptimierung, denn die Kriterien des Google-Algorithmus schätzen dies als Mehrwert für den User und belohnen es durch gutes Ranking.
Hohe Effekte liefern ergänzend strukturierte Daten. Solche als Häppchen servierten Ergebnisse gelten als leicht darstellbar. Und: Die jeweiligen User schätzen sie.
Mensch & Maschine – die perfekte Symbiose
Das Für und das Wider der Künstlichen Intelligenz diskutieren die User oder die Gegner gerade eifrig. Geht es um die professionell gestaltete und effektive Suchmaschinenoptimierung, wirkt das Duo Mensch & Maschine ganz erstklassig. Denn es verknüpft die positiven Eigenschaften der KI (etwa hohe Automatisierung, Datenanalyse, Schnelligkeit) und die Charakteristika, die wir als Chefs, IT-Spezialisten, Profiwerber – eben als Mensch – liefern. Etwa das strategische Denken oder die Emotionen. Und diese Entscheider gelten als die, die die Richtungen ansagen. Plakativ gesagt: KI ist der Kompass, der Mensch der Kapitän.
Praxisbeispiele aus dem Alltag: wie KI-gestützte Keyword-Strategien messbar mehr Traffic bringen
Beispiel 1: die effizienten Keywords durch KI definieren
Ideen für die geeigneten Keywords liefert etwa ChatGPT. Ergänzend sollte man solche SEO-Tools testen, die durch KI die passenden Schlüsselwörter bieten. Sie liefern effektive Ergebnisse, weil sie die User beziehungsweise deren Recherche als solide Basis für das Sammeln passender Keywords nehmen. KI-gestützte SEO-Tools liefern sogar Cluster & Long-Tail-Phrasen. Ergänzend bieten diese das präzise Kategorisieren der primären oder der sekundären Keywords.
Beispiel 2: den passenden Content durch KI erstellen
KI-Unterstützung für den Content? Schon für die ersten Entwürfe dient Künstliche Intelligenz als Lieferant der benötigten Daten & Fakten. Diese per KI erstellten Entwürfe müssen die Entscheider selbstverständlich präzise prüfen. Für solide SEO sollte solcher Content für die User hohen Mehrwert stiften. Das leisten etwa die klassischen FAQs. Ergänzend gelten etwa die Rich Snippets als die typischen strukturierten Daten, entscheidend für die Klicks.
Beispiel 3: die KI für Offpage SEO nutzen
Die Entwickler der Websites müssen Suchmaschinenoptimierung onpage & offpage liefern. Offpage gilt der klassische Backlink als entscheidend. Denn diese hoch SEO-wirksamen Teile beweisen die Hochwertigkeit des Angebots der Unternehmen. KI dient den Firmen als wichtige Unterstützung rund um das Erkunden passender Partner für solche Backlinks.
Beispiel 4: das entwickelte Online-Marketing durch KI ändern
Selbst das hoch professionell erstellte Online-Marketing müssen die Entscheider regelmäßig prüfen. Passt es noch präzise für den ganz entscheidenden Google-Algorithmus? Passt das Ranking als Basis für die erstklassige Sichtbarkeit des eigenen Angebotes? KI schafft durch Tools für Datenanalyse die Basis dafür, dass man Online-Marketing anpasst.
Zukunftsausblick – wohin führt die Reise?
Die künftigen Perspektiven betreffen besonders die Recherche der User. Sie nutzen schon jetzt besonders Tools wie Voice Search, Visual Search & generative SERPs. Künstliche Intelligenz ändert die Art der Recherche also langfristig. Dies müssen die Entscheider ganz präzise als Basis für die Suchmaschinenoptimierung nutzen, etwa durch Fotos oder spezifische Keywords.
Ergänzend müssen die Unternehmen die ethischen Grenzen der KI respektieren, Transparenz schaffen und Datenschutz gemäß gültiger Gesetze wie etwa der DSGVO durchführen. Denn KI schafft Erfolge & Risiken.
Fazit – KI & SEO: Gemeinsam besser ranken
Künstliche Intelligenz bietet den Usern der Websites und der Suchmaschinenoptimierung der Internetpräsenzen Top-Mehrwert. Doch es ist wichtig, dass man das Duo KI und SEO präzise plant, hoch professionell durchführt und regelmäßig solide bewertet.
Unternehmen, die KI als Gegner kategorisieren, gefährden entscheidend das ideale Ranking und die Sichtbarkeit des Angebotes für die potenziellen Kunden. Existenzgründer und etablierte Player gelten bald als weniger konkurrenzfähig. Denn wie die Studien ganz klar dokumentieren, ist hoher Erfolg das Ergebnis erstklassiger Internet-Performance. Denn die User “googeln” – selbst wenn KI die jeweiligen Arten der Recherche verändert.
Das schnelle Entwickeln der KI-basierten Tools sollte die Entscheider der Betriebe jedoch motivieren, dass sie die positiven Effekte selbst rasch für die eigenen Angebote einsetzen. Denn selbst wenn KI etwas Top-Modernes darstellt – die alte Regel, dass SEO für das solide ideale Ranking und die Sichtbarkeit die Basis darstellt, hat Bestand.
Tipp:
KI und SEO-Expertise bieten externe Profis. Sie unterstützen es, dass die Websites der Professionals durch diese Technologien die verdienten, digital gestützten Erfolge schaffen.